Einführung

Diese Website erlaubt das Durchsuchen des Erstattungskodex, also der offiziellen Liste aller in Österreich zugelassenen, rezeptpflichtigen Medikamente. Diese sind in die sogenannte "grüne Box" (frei verschreibbar) und die "gelbe Box" (bewilligungspflichtig) eingeteilt. Die Daten werden zu jedem Monatswechsel aktualisiert.

Die erste Version dieser Website ist Anfang 2005 online gegangen, also gleich nach der Einführung des Erstattungskodex. Damals gab es noch keine Software, weder on- noch offline, um den Kodex zu durchsuchen. Mittlerweile gibt es mehrere Angebote, u.a. vom Hauptverband selbst in Form des sog. Ökotools und des für mobile Endgeräte gedachten EKO2GO. Die Benutzerfreundlichkeit dieser Angebote überzeugt mich jedoch nicht.

Ab 2015 in der nun zweiten Version dieser Website werden die maschinenlesbaren Daten des Hauptverbandes verwendet, anstatt der mehr oder weniger manuell zu konvertierenden PDF Dateien, welche auf www.hvsv.at herunterzuladen sind. Die Daten sind nun in einer SQLite Datenbank vorhanden anstatt in einer Textdatei, und das Skripting erfolgt mit Lua anstatt mit Perl. Der Datenbestand enthält jedoch den Roten Bereich und auch die deaktivierten Einträge nicht mehr.

Für Wünsche, Anregungen usw. bin ich per e-mail unter wolfgang@oertl.at erreichbar.

Bedienungsanleitung

Nach Eingabe eines Suchbegriffs in das Eingabefeld wird die Suche mit Enter gestartet. Folgende Suchbegriffe sind möglich:

In der Ergebnisliste sind der Name des Medikamentes, der ATC Code und alle verfügbaren Packungsgrößen (jeweils mit (2) danach, falls zwei Packungen frei verschreibbar sind, und mit dem Packungspreis sowie Kassenzeichen wie IND) angeführt. Ein Klick auf eine Packungsgröße zeigt alle Details zu diesem Eintrag. Der Hintergrund ist Grün oder Gelb je nach der Box.

Preisvergleich

Bei der Anzeige der Details zu einem Präparat werden dieses und alle vergleichbaren Präparate nach dem Stückpreis aufsteigend sortiert angezeigt, falls es solche vergleichbaren Präparate gibt. Das soll es erleichtern, ökonomisch zu verordnen. Sind mehrere Präparate genau gleich teuer, so werden sie alphabetisch untereinander aufgelistet.

ATC Codes

Unter der Liste mit den Suchergebnissen wird die Hierarchie der ATC Codes angezeigt, falls alle gefundenen Medikamente den selben ATC Code haben. Durch Anklicken eines Codes können Sie in der Hierarchie navigieren. Bei jedem Eintrag ist die Anzahl der Medikamente angezeigt, die in diese Kategorie oder darunter liegen. Ein Klick auf diese Anzahl zeigt alle diese Medikamente. Ansonsten werden nur die Medikamente gezeigt, die in genau den aktuellen ATC Code haben.